Die Herkunft der Sibirische Katze (Siberian) und ihrer Colourpoint Variante (Neva Masquerade)
Rassestandard

"Katzen sind sicherlich mehr geheimnisvoll und komplexer, als wir jemals denken", sagte Leslie A. Lyons, die Katzen-Genetik an der School of Veterinary Medicine an der University of California in Davis studiert hat. "Aber wir fangen an, ihre Geschichte zu verstehen."

Panajotas Kysira, Sibirische Katze

Panajota's Kysira, Sibirische Katze, chocolate-tortie/white

Fabulouscats Sputnik, Sibirische Katze, blue-ticked-tabby

In einer der umfassendsten Untersuchungen, welche die  Ursprünge der Katzenrassen erforscht, verbrachte Lyons und ihre Kollegen etwa fünf Jahre damit feline DNA zu sammeln. Es wurden Backenabstriche von mehr als 1.100 Siberian, Perser, Siamesen, Straßenkatzen und Hauskatzen auf der ganzen Welt gesammelt. Die genetischen Proben stammten von 22 Rassen, vor allem aus den Vereinigten Staaten, zusammen mit einem Sortiment von Wild- und Hauskatzen aus Korea, China, Kenia, Israel, Türkei, Vietnam, Singapur, Sri Lanka, Tunesien, Ägypten, Italien, Finnland, Deutschland und Brasilien.“

Durch die Analyse von 39 genetischen Wegweisern in den Proben waren die Forscher in der Lage, eine Vielzahl von Fragen beantwortet werden, einschließlich die welche Rassen am engsten verwandt sind und wo sie wahrscheinlich ihren Ursprung haben.

Für die Sibirischen Katzen wurden folgende überraschende Ergebnisse gefunden:

Herkunft

Die Sibirische Katze stammt nur zu einem kleinen Teil tatsächlich aus Sibirien, welches in Asien liegt. Dort gab es sicher auch schon immer halblanghaarige Hauskatzen, doch die Katzen, die heute in der Zucht sind zeigen viel mehr Gene aus West-Europa. Sie sind eindeutig mehr mit Maine Coon,  sowie deutschen und finnischen Hauskatzen verwandt, als mit Katzen aus Asien. Dies stützt die Darstellung von Züchtern aus St. Petersburg, welches in der Nähe zu Finnland liegt. Danach soll die Sibirische Katze nach dem Ende der deutschen Blockade im zweiten Weltkrieg durch eine bunte Mischung von Katzen entstanden sein.

Genpool

Von allen Rassekatzen hat die Sibirische Katze/Neva Masquarade den am buntesten gemixten Genpool. Dies ist in Bezug auf die Gesundheit ein großer Vorteil, es erklärt aber auch, warum es noch so viele unterschiedliche Typen in dieser Rasse gibt. Viele Zuchttiere entsprechen noch nicht dem Standard. Daran zu arbeiten, ohne den breiten Genpool zu verlieren ist eine spannende und lohnende Aufgabe für die Sibi-Züchter.

Den ausführlichen wissenschaftlichen Artikel in englischer Sprache kann man hier nachlesen:

http://www.vetmed.ucdavis.edu/Catgenetics.pdf  oder http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0888754307002510

 

Fabulouscats Mette, Sibirische Katze, black-torbie-classic Gr.Int.Ch. Fabulouscats Siergiej, Neva Masquarade, blue-smoke-point/white

 

Noch mehr Informationen